Ich habe mein nächstes Level erreicht
Spread the love

Ich habe im Oktober angefangen, Deutsch zu lernen, als ich für ein Auslandsstudium nach Österreich gezogen bin, und bin stolz darauf, heute mitteilen zu können, dass ich eine persönliche Bestmarke erreicht habe. In den ersten Monaten meines Sprachstudiums habe ich mich auf Vokabeln und Grammatik konzentriert und in den folgenden vier Monaten habe ich gerade angefangen zu sprechen. (Mein Rat ist, so bald wie möglich mit dem Sprechen zu beginnen. Je früher, desto besser.)

Um mich voranzutreiben, ging ich heute Abend zu einem Speed-Dating-Event, das von meiner Universität ausgerichtet wurde. Es hörte sich so an, als ob es Spaß machen könnte, ein paar süße österreichische Mädchen zu treffen, die nach Spaß suchen, also machte ich mich auf den Weg zum Event.

Ich hatte noch nie zuvor ein Speed-Dating durchgeführt, daher war ich mir nicht sicher, was mich erwarten würde. Auf der Veranstaltung hieß es, wir sollten uns an einem bestimmten Ort treffen, und wenn wir uns alle versammelt hatten, fuhren wir mit dem Aufzug in ein Restaurant in den Bergen, um Geschäfte zu machen!

Als ich jedoch am Treffpunkt ankam, war ich etwas zögerlich, als es nur 3 österreichische Jungs und ich waren. Das hatte ich nicht im Sinn …

Wir warteten weiter und ein paar Mädchen tauchten auf, zusammen mit noch mehr Jungs. Insgesamt gab es 9 Jungs und 5 Mädchen. Ich war der einzige deutsche Muttersprachler! Ich war etwas nervös, weil ich nicht verstehen konnte, was los war. Ich erinnere mich deutlich, dass meine Hände ein wenig kalt wurden, während alle im Aufzug Deutsch sprachen. Es ist eine Weile her, dass meine Hände kalt geworden sind und ich fühlte mich in der Tat nervös. Vielleicht gibt es einige internationale Studenten, dachte ich.
Als wir im schicken Restaurant ankamen, beschlossen ein paar Jungs, nicht teilzunehmen, und das Verhältnis ging auf 7 Jungs: 5 Mädchen zurück.

Meine Damen und Herren saßen sich gegenüber und sollten sich 5 Minuten mit der anderen Person unterhalten, bis ein Weinglas klebte, was den Jungs signalisierte, dass sie zur nächsten Dame gehen sollten.

Spiel an, es ist deutschsprachige Zeit! Ich habe viel nach dem richtigen Wort gesucht und einige der Mädchen, mit denen ich mich verabredet habe, sind gerade auf Englisch umgestiegen, seit sie es in den letzten 10 Jahren gelernt haben. Ich stellte fest, dass sich das Gespräch, wenn die Mädchen auf Englisch mit mir sprachen, eher wie ein Tourist anfühlte, als dass sie jemandem, der neu im Land war, Dinge erklären mussten, die eine Lücke in Bezug auf Persönlichkeit und Verspieltheit in den Interaktionen hinterließen. Ich habe mich entschlossen, nur Deutsch zu sprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich über die Sprechfähigkeit eines 4-Jährigen verfüge, aber ich konnte trotz Verspätung spielerischer sein.
Nachdem sich alle Damen und Herren vermischt hatten, bildeten wir ein paar Gruppen und aßen zu Abend. Jungs sprachen mit Jungs und Mädchen sprachen mit Mädchen und es fühlte sich an, als würde die Spannung der Neuheit etwas nachlassen.

Die Leute entspannten sich und tranken. Wir redeten weiter und ein paar Leute bewegten sich herum und wir plauderten alle nur. Ein Vorteil, wenn ich nicht in der Lage bin, alle Gespräche zu verstehen, ist, dass ich mich auf die Gefühle anderer Menschen einstellen und etwas Nervosität, Angst, erzwungenes Lächeln und andere Anzeichen spüren konnte, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte. Es ist überraschend effektiv, nur hier und da Wörter herauszusuchen und die Subkommunikation der Gruppe zu bemerken, wenn Sie mit einer Gruppe abhängen, die nicht Ihre Muttersprache spricht.

Danach fuhren wir zurück den Berg hinunter und fuhren mit dem Bus zu einer Kneipe, wo wir die Gruppe mischten.

Ich hatte eine gute Zeit mit den Mädchen und war sehr hektisch mit dem süßesten Mädchen dort. Wir spielten weiter und ich fragte nach ihrer Nummer. Sie steckte es in mein Handy und dröhnte, ich fühlte so viel Bestätigung! Ich war der einzige Typ, der an diesem Abend irgendwelche Nummern bekam, geschweige denn von dem süßesten verspieltesten Mädchen in der Gruppe. Ich konnte es tun, während ich mich in meiner dritten Sprache gebrochen unterhielt, während die anderen Typen mit den Mädchen in ihrer Muttersprache sprachen.

Dies war ein großer Vertrauensschub für mich. Boom shakalaka!

Dies hat einige mentale Barrieren abgebaut, die ich beim Sprechen neuer Sprachen hatte, und mein Verständnis weiter gefestigt, dass Anziehung mehr auf Gefühlen als auf Worten beruht. Ich werde dieses wunderschöne deutsche Baby morgen einladen und sehen, was passiert. Auf geht’s!

BACK TO TOP